Montag, 11. November 2013

RIA Novosti

Wenn es um Homophobie und Menschenverachtung geht sind sich in Russland alle Zeitungen einig. So auch das unsägliche Schmierenblatt RIA Novosti. Wann immer auch dieser Name im Zusammenhang mit Homosexualität auftaucht, weiß man, es kann sich eigentlich nur um den Bodensatz von Haß und Verachtung handeln.

Eine Aussage des niederländischen Außenministers Frans Timmermans nimmt RIA Novosti sogleich zum Anlass um "richtigzustellen" das Homosexuelle in Russland nicht diskriminiert werden.

Hier der Artikel:

Niederländischer Außenminister stellt richtig: Keine Schwulen-Diskriminierung in Russland

Thema: Verbot der “Homo-Propaganda” in Russland

Lesben und Schwule werden in Russland nach der Einschätzung des niederländischen Außenministers Frans Timmermans nicht diskriminiert und haben deshalb keinen Grund, Asyl in den Niederlanden zu beantragen. 



Kommentar Andy

Ich weiß nicht was den niederländischen Außenminister dazu veranlasst hat, diese Äußerung zu machen. Vielleicht hat er einfach nur etwas Schlechtes gegessen oder geraucht, keine Ahnung. Vielleicht sind ihm auch einfach nur einige russischen Lobbyisten auf die Füße getreten und haben ihm klargemacht woher die immensen Parteispenden eigentlich stammen und in wessen Namen schlussfolgernd die Politik gefälligst ihre Aussagen zu treffen hat Mit einer wahren Einschätzung der realen Gegebenheiten in Russland hat seine Aussage jedenfalls nicht mal das Mindeste zu tun. Keine Schwulen-Diskriminierung in Russland? Diesen Mann möchte man am liebsten ganz laut zurufen: "ja sag mal, gehts eigentlich noch?". 

Wir fassen mal zusammen. Schwule und Lesben haben in Russland keinen rechtlichen Status. Zwar ist Homosexualität nicht verboten, diese Idiotie hat man sich ganz öffentlich doch nicht getraut, aber sie ist auch in keinen spezifischen Gesetz erwähnt. De facto gibt es sie eigentlich gar nicht.Und da es keinerlei Gesetz gibt die diesbezüglich Diskriminierung verbietet, kann jeder Bürger Russlands seine ganz persönliche Homophobie und seinen Haß völlig freien Lauf lassen ohne auch nur die Spur einer juristischen Konsequenz befürchten zu müssen. Deshalb häufen sich auch die Berichte, in denen Homosexuelle verprügelt und gedemütigt werden, in beängstigender Weise. Und all das soll keine Diskriminierung sein?  Von Beginn ihrer Pubertät, werden homosexuelle Jugendliche in Russland gezwungen ihr Leben geheimzuhalten, wollen sie nicht in der Schule verprügelt werden, von der Uni fliegen oder ihren Job und Wohnung verlieren. Aber nein, das alles hat natürlich nichts mit Diskriminierung zu tun. 

Vielleicht sollte man den niederländischen Außenminister einfach mal mit der Aufschrift "I'm gay" mitten auf den roten Platz in Moskau stellen und dann auf die Reaktionen warten. Doch, ich glaube in dem Fall wäre das durchaus lustig mitanzuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen