Donnerstag, 2. Oktober 2014

Christliche Homo-Gegner - Mexiko: Tausende protestieren gegen Ehe-Öffnung

In Saltillo, der Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Coahuila, sind am Sonntag tausende Homo-Gegner gegen die geplante Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben auf die Straße gegangen.

Organisiert wurde die Demonstration von christlich-konservativen Organisationen, die die Gleichbehandlung von Homosexuellen als "Angriff auf die Familie" bezeichneten. Die Teilnehmer der Protestaktion zeigten Transparente mit Aufschriften wie "Gott hat Mann und Frau erschaffen, um eine Familie zu gründen".

Weiterlesen auf queer.de

Outing in der Schule: Beim Herrn Professor kocht sein Mann

Dem Outing von LehrerInnen widmet sich neuerdings "Eduqueer", eine Initiative für lesbisch/bi/schwule, Trans- und Inter-LehrerInnen
"Was haben Sie am Wochenende gemacht, Herr Professor?" Anhand dieser harmlosen Frage erläutert Frank Gassner, Lehrer für bildnerische Erziehung an einem Wiener Gymnasium, die Problematik. "Sage ich: Ich habe mit meinem Freund einen Ausflug gemacht? Oder mit meinem Lebensgefährten?" Er hat sich für Letzteres entschieden und sich auch in der Schule geoutet. Erst vor der Kollegenschaft und der Direktorin, dann auch in den Klassen, die er unterrichtet.

Weiterlesen auf diestandard.at

anyway.tv Schwul-lesbisches Jugendfernsehen startet in Köln

In Köln geht ein neues Fernsehprojekt von und für schwule, lesbische, bisexuelle und trans* Jugendliche sowie junge Erwachsene an den Start: anyway.tv.
Hinter anyway.tv verbirgt sich eine Fernsehredaktion, in der du bestimmst, was produziert und gesendet wird. Angesiedelt ist die Redaktion im Jugendzentrum anyway, dass unter anderem durch die erfolgreiche Webserie „Julian“ viele queere YouTube-Zuschauer_innen bewegt hat.

Wie arbeite ich als Fernsehjournalist? Worauf muss ich achten, damit ich die richtigen Bilder für einen Fernsehbeitrag drehe? Wie funktioniert ein Schnittprogramm? Die Antworten auf diese Fragen kannst du demnächst bei anyway.tv lernen. Denn für die Redaktion suchen wir junge Queers zwischen 14 und 27 Jahre, die Lust haben, selbst vor oder hinter der Kamera aktiv zu werden – sei es als Kamerafrau_mann, Journalist_in, Moderator_in oder Cutter_in.

Weiterlesen auf www.dbna.de