Montag, 11. November 2013

Kulturelle Spaltung im Weltkirchenrat

In Busan in Südkorea hielt der Ökumenische Rat der Kirchen seine zehnte Vollversammlung ab. Während zehn Tagen trafen sich Vertreter von 350 evangelischen, anglikanischen und orthodoxen Mitgliedskirchen. Ein zentrales Thema war die Einheit der Kirchen. Denn diese ist nicht immer gewährleistet. 
Für hitzige Debatten sorgte der Umgang mit der Homosexualität. Die Gleichstellung schwuler und lesbischer Paare mit heterosexuellen Ehepaaren führe zu einer «Vernichtung der traditionellen Vorstellung von Ehe und Familie», kritisierte der Metropolit Hilarion Alfeyev der russisch-orthodoxen Kirche. Harald Rein, Bischof der christkatholischen Kirche der Schweiz, war ebenfalls an der Vollversammlung in Busan. Er findet, diese Angelegenheit sei aufgebauscht worden. 

Weiterlesen auf srf.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen