Samstag, 24. August 2013

Protest gegen Miss-Wettbewerb im homophoben Russland

Jetzt geht es nicht nur noch um Sportveranstaltungen: US-Aktivisten protestieren gegen die Austragung des Miss-Universe-Contests in Moskau, der von US-Milliardär Donald Trump veranstaltet wird.


Weiterlesen auf queer.de

GRÜNE initiieren Antrag zur Homosexuellen-Verfolgung in Russland

(BPP) Die GRÜNE Landtagsfraktion hat die Initiative für einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen ergriffen, der deutlich Stellung zu den Entwicklungen in Russland seit der Verabschiedung des „Gesetzes gegen Homosexuellen-Propaganda“ im Juni bezieht. „Die Eskalation der Gewalt gegenüber Lesben und Schwulen in Russland ist in höchstem Maße besorgniserregend“, stellt der lesben- und schwulenpolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Kai Klose, fest. „Wir Hessen sind der Russischen Föderation durch die Regionalpartnerschaft mit der Oblast Jaroslawl besonders verbunden. Mit umso größerer Sorge erfüllen uns Entwicklungen, die auf eine weitere Abkehr des Landes von der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) hindeuten, die auch Russland ratifiziert hat.“

Weiterlesen auf bundespresseportal.de

Putin erlässt Dekret - Demonstrationsverbot in Sotschi

Der russische Präsident Wladimir Putin hat politische Demonstrationen und andere Kundgebungen am Veranstaltungsort der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi ausdrücklich per Dekret verboten. Erlaubt würden nur Versammlungen, die einen sportlichen Hintergrund hätten, berichtete die russische Regierungszeitung "Rossijskaja Gaseta", die auch als Amtsblatt dient.

Weiterlesen auf tagesschau.de

Fachtagung: Argumente gegen Homophobie

Große Resonanz für eine Fachtagung in Krefeld. Zielgruppe sind Jugendeinrichtungen und Verwaltungen.

Krefeld. 90 Prozent der befragten Mitarbeiter aus Jugendzentren und –einrichtungen sprechen von einem unfreundlichen sozialen Klima gegenüber Lesben und Schwulen. Homosexuelle haben ein vier- bis siebenfach höheres Suizidrisiko.

Weiterlesen auf wz-newsline.de

Mit Kunst gegen das Anti-Homosexuellen-Gesetz

Russlands Anti-Homosexuellen-Gesetz sorgt für Proteste. Auch in der deutschen Kulturszene solidarisieren sich Künstler und setzen Zeichen gegen die Diskriminierung von Schwulen und Lesben.

Weiterlesen auf dw.de

Tirade gegen Putin – was der Reporter dann erlebte

James Kirchick schimpfte live im russischen Staatssender gegen Russlands Schwulenfeindlichkeit und Wladimir Putin. Jetzt erzählt der schwule Journalist, was im Anschluss passierte. 

 Weiterlesen auf 20min.ch

Katholischer Bischof: Homophobie ist eine "Geisteskrankheit"

Neue Töne aus der katholischen Kirche: Ein mexikanischer Bischof hat erklärt, dass homophobe Menschen "krank im Kopf" sind.

 Weiterlesen auf queer.de

Russlands erster Homosexuellen-Aktivist

„Uns waren nur ein paar Jahre der Freiheit vergönnt“

 ·  Erster Homosexuellen-Verband, erste Homosexuellen-Zeitschrift, erster Homosexuellen-Club: Roman Kalinin hat dem Aktivismus für Schwule und Lesben in Russland den Pfad geebnet. Ein Interview. 

Putin verbietet Demonstrationen für Sotschi 2014

Der russische Präsident Wladimir Putin macht Sotschi für die Zeit der Olympischen Spiele zur Sicherheitszone und verbietet Demonstrationen. Viele homosexuelle Aktivisten interessiert das aber nicht.

Weiterlesen auf welt.de