Donnerstag, 24. Oktober 2013

Regenbogenprotest: Demo gegen Moskauball in Wiener Hofburg am 24.10.

Während in der Putin-Demokratur Russland fundamentale Grundrechte von Lesben und Schwulen mit Füßen getreten werden, wird auf internationaler Ebene Russland noch immer hofiert – so auch in Österreich. Am 24. Oktober findet in der Wiener Hofbauer der Moskauball und die Galanach der russischen Wirtschaft statt. Vor der Hofburg rufen LGBT-AktivistInnen zu Protesten auf, um gegen die homophobe Gesetzgebung in Russland zu demonstrieren.
Seit Juni steht in Russland das “öffentliche positive Sprechen über nicht traditionelle sexuelle Beziehungen” (vor Minderjährigen) unter Strafe. Damit werden LGBTs fundamentale Grundrechte, wie das Recht auf freie Meinungsäußerung oder das Versammlungsrecht genommen und Homosexualität kriminalisiert.

Schwule Käfer

Bei einigen Käferarten paaren sich bis zu 85 Prozent der Männchen mit Geschlechtsgenossen. Ist Homosexualität unter Krabbeltieren also das Standardbeziehungsmodell?
Das Tierreich kennt keine Moralapostel. Unter Pinguinen, Delfinen, Affen und anderen Tieren regt sich niemand auf, wenn sich zwei Männchen oder zwei Weibchen zum gleichgeschlechtlichen Sex treffen. Homosexualität scheint eine ziemlich normale Angelegenheit unter Tieren zu sein. Auch Insekten und Spinnen begatten regelmäßig Artgenossen des gleichen Geschlechts - und zwar mit erstaunlicher Häufigkeit.

Weiterlesen auf sueddeutsche.de

So schwer haben es schwule Fußballer

Im Juli ging der DFB in die Offensive und veröffentlichte die Broschüre «Fußball und Homosexualität». Doch seither hat sich nicht viel getan. In den Vereinen und Verbänden fehlen Ansprechpartner für Schwule und Lesben sowie Gelder für Stellen und Aktionen, kritisieren Experten. Der DFB wiegelt ab. News.de zeigt, wie es im Ausland aussieht.
Sven Wolf war schon immer früh dran. Der Bankkaufmann war bereits mit 17 Jahren Stadionsprecher des VfR Mannheim, mit 25 Finanzvorstand und mit 32 Geschäftsführer des einstigen Deutschen Meisters, der heute in der fünften Liga spielt. Seit September hat Sven Wolf auch noch ein weiteres Amt inne: Ansprechpartner für Homosexualität.

Weiterlesen auf news.de

Weltärztebund: Homo-Heiler verletzen Menschenrechte

Der internationale Vereinigung von über 100 nationalen Ärzteverbänden verurteilt die Diskriminierung von Schwulen und Lesben und fordert Strafen für Homo-Heiler.

Bei der 64. Generalversammlung des Weltärztebundes am vergangenen Wochenende im brasilianischen Fortaleza haben die Delegierten eine von der deutschen Bundesärztekammer erstellte Stellungnahme verabschiedet, in der die "Heilung" von Homosexuellen strikt abgelehnt und vor den Folgen der Stigmatisierung sexueller Minderheiten gewarnt wird. In dem Papier wird Homosexualität als "natürliche Variation menschlicher Sexualität ohne direkt daraus resultierende schädliche Auswirkungen" beschrieben.

Weiterlesen auf queer.de

Diese Sportler haben sich geoutet

zum Artikel