Freitag, 4. Oktober 2013

Russischer Duma-Chef malt heile LGBT-Welt in Russland

Das russische Anti-Homosexuellengesetz sorgt für anhaltende Kritik (PRIDE1 berichtete). Jegliche, öffentliche Darstellung von Homosexualität ist in Russland verboten und wird strafrechtlich verfolgt. Die Kritik an diesem Gesetz ist für den russischen Duma-Chef Sergej Naryschkin allerdings unverständlich. Jetzt hat er einer Meldung von "Rianovosti" sogar Parlamentarier des Europaparlaments eingeladen, Gay-Clubs in Moskau zu besuchen.

Weiterlesen auf pride1radio.com

Wien als Vorreiter bei Homo-Rechten

Vor 15 Jahren wurde in Wien die erste kommunale Gleichstellungsstelle für Lesben und Schwule gegründet. In Sachen Homosexuellenrechte ist die Bundeshauptstadt seither dem Bund um einiges voraus.
Wien - Im EU-Vergleich sei die Lage der Lesben und Schwulen in Österreich "nur mittelmäßig gut". Es seien manche Städte, die sich von diesem Bild positiv abheben würden, sagte Morten Kjaerum, Direktor der EU-Grundrechtsagentur (FRA) mit Sitz in Wien, am Donnerstag vor der Presse im Wiener Rathaus.

Weiterlesen auf diestandart.at

Erster Radiosender für Lesben und Schwule in Indien

Homosexualität erst seit 2009 nicht mehr strafrechtlich verfolgt

Neu-Delhi - In Indien ist der erste Radiosender für Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transsexuelle auf Sendung gegangen. Q Radio berichte rund um die Uhr aus der südindischen IT-Metropole Bangalore für die LGBT-Gemeinschaft, wie das Wall Street Journal berichtet.

Weiterlesen auf diestandart.at

Wien sagt Homophobie in Schulen Kampf an

Aufgrund einer EU-Studie, die ergibt, dass sich mehr als jeder Fünfte in Österreich aufgrund seiner sexuellen Ausrichtung diskrimiert fühlt, will die Stadt Wien jetzt Feindlichkeit gegen Homosexualität den Kampf ansagen.

68 Prozent unserer Jugendlichen (EU-Schnitt: 67) geben an, in der Klasse zu verheimlichen, schwul, lesbisch, bisexuell oder transgender zu sein. Fast 60 Prozent der Schüler mit anderer sexueller Orientierung bzw. Identität hatten verbale Aggression erlebt.

Weiterlesen auf heute.at