Samstag, 18. Januar 2014

Montenegro: Familie des ersten geouteten Homosexuellen bedroht

Vor drei Jahren outete sich Zdravko Cimbaljevic als erster Homosexueller in Montenegro. Weil er Morddrohungen ausgesetzt war, bekam er Asyl in Kanada. Doch nun werde auch seine Familie bedroht.

Nachdem der erste in Montenegro geoutete Homosexuelle Asyl in Kanada erhalten hat, ist nun auch dessen Familie Morddrohungen ausgesetzt. Die Drohungen an die Familie des Mannes wurden per Internet an den seit November im kanadischen Exil lebenden Zdravko Cimbaljevic gerichtet, berichtete die Tageszeitung "Vijesti" am Freitag.

Weiterlesen auf diepresse.com


Passend dazu ist auch folgender Artikel:

 


Im Popenparadies: Die unheimliche Macht der orthodoxen Kirche

Politischer Extremismus, Veruntreuung, Kindesmissbrauch, Schwulenhatz: Die Skandalchronik der orthodoxen Kirchen in Ost- und Südeuropa ist beachtlich. Ihr Einfluss auf Politik und Gesellschaft steigt dennoch – und von Reformwillen kann keine Rede sein.
Von Eva Konzett (Bukarest), Gregor Mayer (Belgrad) und Martin Staudinger

An der Hüterin der Moral kommt niemand vorbei: 43 Meter hoch ragt die neue Kathedrale am Olympiapark von Sotschi in den Himmel. Während an einigen Sportstätten knapp vor Beginn der Bewerbe noch immer Arbeiten im Gang sind, ist das eigens für die Spiele errichtete Gotteshaus längst fertiggestellt. Am Dienstag vergangener Woche konnte dort bereits die orthodoxe Weihnachtsliturgie zelebriert werden.

 Weiterlesen auf profil.at



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen