Montag, 13. Januar 2014

Die Geschichte des Coming-outs

Von André Gide bis Hape Kerkeling: Wie haben sich Menschen vor Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger zu ihrer Homosexualität bekannt? Ein Überblick.
Von Tilman Krause

Ein stolzer Satz. Ein selbstbewusster Satz. "Ich äußere mich zu meiner Homosexualität": Mit diesen Worten beginnt das Interview, in dem der Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger sich gegenüber der "Zeit" zu seiner Veranlagung bekennt. Sie dürften eine neue Epoche des Outings einleiten. Eine Epoche, in der "die Tatsache, dass" als selbstverständlich betrachtet wird. In der das Wie und was es für die anderen bedeutet, im Mittelpunkt stehen – im konkreten Fall die vielen schwulen Fußballer, die sich nicht trauen zu sagen, was sie sind, und denen Hitzlsperger helfen will. Es war ein langer und leidvoller Weg.

Weiterlesen auf abendblatt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen