Samstag, 25. Januar 2014

Coming-Out in der Familie

Mama, ich bin lesbisch 

In der Gesellschaft gilt gleichgeschlechtliche Liebe längst als etwas Normales. Doch in den Familien endet die Toleranz oft. Viele Eltern haben ein Problem damit, dass ihre Kinder homosexuell sind - ein Besuch bei einer Selbsthilfegruppe.
Von Melanie Staudinger
 
Es ist das betretene Schweigen, das die Situation unangenehm macht. Die schamvollen Blicke, die sich abwenden und suggerieren, dass das Gegenüber gerade überhaupt nicht weiß, wie es mit dem Gespräch umgehen soll. Sabine Mayerhofer hat solche Reaktionen schon ein paar Mal in den vergangenen vier Jahren erlebt. Zwei ihrer Töchter sind lesbisch, bringen ihre Freundinnen ganz selbstverständlich mit nach Hause, keine der beiden hat ein Geheimnis daraus gemacht. "Ich selbst bin sehr offen, aber im Familien- und Freundeskreis wird das nicht immer so toll aufgenommen", sagt sie. Kritik habe sie einstecken müssen, dass sie zu locker mit ihren mittlerweile erwachsenen Kindern umgehe, dass sie ihnen zu viel erlaube. Manche hätten sich gar von ihr abgewandt.

Weiterlesen auf sueddeutsche.de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen