Freitag, 8. November 2013

Eurovision Song Contest - ESC-Macher haben Angst vor russischem Sieg

Der nächste Eurovision Song Contest steigt in Dänemark. Doch bei der Vorstellung, Russland könnte einen ESC ausrichten, wird es den Machern mulmig. Der Grund: das massive Vorgehen gegen Homosexuelle. 
Russlands harsches Vorgehen gegen Homosexuelle alarmiert jetzt auch die Verantwortlichen des Eurovision Song Contest (ESC). Nach Informationen des stern hat der Lenkungsausschuss des ESC zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs einen warnenden Brief an die russischen Fernsehsender Channel One und RTR geschrieben. Darin werden deren Intendanten aufgefordert, vier Fragen zur künstlerischen Freiheit sowie zur Sicherheit von Teilnehmern und Fans zu beantworten. "Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil einige große Delegationen massive Sicherheitsbedenken haben", sagt NDR-Unterhaltungschef Thomas Schreiber, der für Deutschland in dem Lenkungsausschuss sitzt, "darunter auch Deutschland".

Weiterlesen auf stern.de 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen