Freitag, 7. November 2014

Homo-Ehe in Amerika - Rückschlag als Instrument des Fortschritts

Vor relativ kurzer Zeit noch war «Ehe» weit herum in den USA gesetzlich als eine Union zwischen Mann und Frau definiert. Inzwischen ist die Ehe auch zwischen Homosexuellen in 32 von 50 Gliedstaaten – und in der Hauptstadt Washington – legal geworden. Allerdings waren es oft Gerichte, nicht Volksvertreter, die den Wandel herbeiführten. Gerichte kamen zum Schluss, die traditionelle Definition der Ehe bedeute Ungleichbehandlung und Diskrimination.

Erster Widerspruch

Das Oberste Gericht der Vereinigten Staaten hatte jüngst einen Rekurs von Gegnern der gleichgeschlechtlichen Ehe abgelehnt. Es trat auf die Sache nicht ein, da vier Rekursgerichte bis dahin einheitlich zugunsten der Schwulen-Ehe entschieden hatten. Das Justizsystem der USA umfasst 13 Rekursgerichte, die jeweils für Fälle in mehreren Gliedstaaten zuständig sind.

Weiterlesen auf www.nzz.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen