Donnerstag, 15. Mai 2014

Schweiz - Solikonzert für schwulen Nigerianer nicht bewilligt

Ein Gesuch für ein Solidaritätskonzert vor dem Regionalgefängnis Bern für den schwulen Nigerianer O. wurde abgelehnt. Die Gründe dazu werfen Fragen auf. 

Der homosexuelle Nigerianer O.* steht vor der Ausschaffung in seine Heimat. Dies obwohl man für Homosexualität in Nigeria mit 14 Jahren Haft bestraft werden kann. Am 24. April wurde vom Unterstützungskomitee «Liberty for O.» bei der Stadt Bern ein Gesuch für ein Solidaritätskonzert vor dem Regionalgefängnis Bern eingereicht, das aber eine Woche später abgelehnt wurde. Die Antwort aus der Stadtkanzlei sorgt bei den Unterstützern für Unverständnis. Im Schreiben steht, dass «aus sicherheitspolizeilichen Gründen können Kundgebungen oder Veranstaltungen nicht unmittelbar vor dem betroffenen Objekt bewilligt werden».

Weiterlesen auf www.derbund.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen