Donnerstag, 6. März 2014

Angeblich wegen Kinderschutz - Starbucks blockiert Schwulen-Magazine

Kaffee gibt es bei Starbucks in großer Auswahl - doch das Angebot an Websiten ist eingeschränkt. Wer beim Cappuccino-Trinken Siegessaeule.de oder Queer.de lesen möchte, wird gesperrt. 

Starbucks wirbt gerne mit seiner großen Auswahl, von Soja-Latte bis Iced Kakao-Cappuccino reicht das Angebot der US-amerikanischen Kette. Doch wer in den Filialen nicht nur Kaffee trinken, sondern auch im Netz surfen möchte, bekommt neuerdings nur eine eingeschränkte Auswahl präsentiert. Das Unternehmen hat sein W-Lan auch in deutschen Filialen entsexualisiert – davon betroffen sind jedoch vor allem Seiten mit schwulen Inhalten wie Siegessaeule.de und Queer.de.
Online-Angebote wie die des Männer-Magazins like-online.de („Sina: Am liebsten sexy!“) sind dagegen weiter abrufbar.

Weiterlesen auf www.tagesspiegel.de



Kommentar Andy

Meines Erachtens ist dieses Vorgehen Homophobie in Reinform. Da braucht man gar nicht lange herumzurätseln und eine andere Erklärung zu suchen. Normalerweise könnte man solche Dinge ja gelassen ignorieren, wenn sich solche Dinge in letzter Zeit nicht so enorm häufen würden. Ich kenne selbst einige Internetforen wo Begriffe wie "gay" oder "schwul" zensiert waren und mittels Sternchen ausgeblendet wurden. Und die Betreiber wissen ganz genau das sich darüber zwar viele aufregen, aber kaum jemand wirklich aktiv dagegen angeht. 

Ich frage mich, was würden solche Leute wohl tun, wenn bsw. bei Google statt der Internetadresse von Starbucks die Meldung erscheinen würde "Sorry, wegen Diskriminierung und Intoleranz kann diese Seite nicht angezeigt werden"? Am einfachsten wäre es jedoch, Starbucks mit der Art ihrer Zensur zu konfrontieren und das Unternehmen öffentlich zu fragen, weshalb nackte Titten ihrer Meinung nach nichts mit Sexualität zu tun haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen