Montag, 10. Februar 2014

USA treiben Gleichstellung von Homo-Ehen voran

Das Urteil des Obersten Gerichtshofs de USA war ein Befreiungsschlag für Schwule und Lesben. Seitdem werden homosexuelle Paare schrittweise gleichgestellt. Nun ist das Justizsystem dran. 

Nach dem US-Militär und dem Auswärtigen Amt kündigte nun auch das Justizministerium Schritte an, um die Rechte von Schwulen und Lesben zu stärken.
Justizminister Eric Holder teilte mit, Gleichstellung werde es in allen Bundesstaaten geben - unabhängig davon, ob dort gleichgeschlechtliche Ehen anerkannt seien oder nicht. Künftig sollen Homo-Ehepartner etwa in Gerichtsverfahren die Aussage gegeneinander verweigern können und sich unter denselben Voraussetzungen im Gefängnis besuchen können wie Hetero-Paare, erklärte Holder weiter. Auch bei Unterhaltszahlungen und bei der Hinterbliebenenversorgung sollen schwule Partner in Zukunft dieselben Rechte wie Heterosexuelle haben.

Weiterlesen auf dw.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen