Samstag, 11. Januar 2014

Schwule und Lesben - Die neuen Vorbilder

Der Weg in die vollständig akzeptierte Normalität ist für Homosexuelle noch weit. Doch hat sich in Unternehmen, Politik und Sport schon eine Menge zum Guten verändert. Ein Gastbeitrag von Jens Schadendorf.

Thomas Hitzlspergers Coming-out passt in die Zeit. Vielleicht kam es sogar ein bisschen zu spät. In den vergangenen Jahren nämlich hat sich bei der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schwulen und Lesben enorm viel getan.

Zwar sind Vorurteile, Diskriminierungen und Karrierebeschränkungen immer noch vorhanden, Sprüche wie "Du schwule Sau" verschwinden nicht so schnell aus Kneipen und Stadien. Dennoch gilt zugleich, was der Alltag zeigt und Urteile etwa des Bundesverfassungsgerichts zunehmend verbriefen: Schwule und Lesben werden zum akzeptierten Bestandteil unserer Gesellschaft. Viele Indikatoren machen deutlich, dass sie sich öffnet.

Weiterlesen auf zeit.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen