Freitag, 13. Dezember 2013

Homosexualität in Indien

Ein Funke Hoffnung bleibt

Das Urteil gegen Homosexuelle in Indien ist ein krasser Rückschlag für die liberale Bewegung des Landes. Schwule und Lesben empfinden den Richterspruch als niederschmetternd. Allerdings gibt ein Hinweis an den Gesetzgeber zumindest ein Fünkchen Hoffnung. 
Ein Kommentar von Tobias Matern
 
In Indien sind intime Beziehungen nach weit verbreiter Meinung Mann und Frau vorbehalten. Homosexualität ist tabuisiert, gleichgeschlechtlicher Sex war aber bis Mittwoch zumindest nicht strafbar. Das Oberste Gericht hat einer untergeordneten Instanz widersprochen, die dies vor vier Jahren entkriminalisiert hatte.

Weiterlesen auf sueddeutsche.de




Indien: Kirche gegen Gesetz über Homosexualitätsbestrafung

Kardinal stellt antikirchliche Polemik klar: Katholische Kirche tritt nicht für Bestrafung von Homosexualität ein, sondern lehnt nur Einführung der Homoehe ab - Diskriminierung christlicher Dalits macht Sorgen, 5 Bischöfe bei Demo verhaftet

Rom-Delhi (kath.net/KAP) Der Vorsitzende der Indischen Bischofskonferenz, Kardinal Oswald Gracias, hat klargestellt, dass die katholische Kirche nicht für eine Bestrafung von Homosexualität eintritt. Die Kirche sei nie gegen eine Entkriminalisierung von Homosexualität gewesen, zitierte der römische Pressedienst "Asianews" Gracias am Mittwoch. Sie lehne aber die Einführung von gleichgeschlechtlichen Ehen ab, so der Erzbischof von Mumbai. Gracias ist auch Mitglied des Kardinalsrats, der Papst Franziskus berät.

Weiterlesen auf kath.net



Homosexuelle Paare sind in Indien Straftäter

Neu-Delhi - Das Oberste Gericht Indiens hat mit der Wiedereinführung eines 152 Jahre alten Gesetzes Empörungsstürme ausgelöst: Demnach ist Sex zwischen Homosexuellen strafbar.

Eine Aktivistin protestiert in Neu-Delhi gegen das wieder eingeführte Gesetz.
Einen Tag nach dem Gerichtsentscheid zum Sex-Verbot für Homosexuelle in Indien denkt die Regierung des Landes über eine Gesetzesänderung nach. „Wir müssen einvernehmliche Beziehungen zwischen Erwachsenen dekriminalisieren“, erklärte Justizminister Kapil Sibal am Donnerstag via Twitter.
Am Tag zuvor hatte das Oberste Gericht Indiens entschieden, ein 152 Jahre altes Gesetz wieder einzuführen. Demnach ist gleichgeschlechtlicher Sex eine Straftat und kann mit bis zu zehn Jahren Haft geahndet werden.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen