Sonntag, 1. Dezember 2013

Dies ist eine Warnung für uns alle

Viele Russen kennen Homosexuelle nur aus dem Fernsehen. Dort werden diese mit plumper Propaganda verunglimpft. Ein prominenter Journalist deutete gar den Meteorit von Tscheljabinsk als biblisches Zeichen.

Die Bilder von Regenbogenfahnen und einem glücklichen, gleichgeschlechtlichen Paar mit Kind wirken zunächst idyllisch. Doch die ruckelnde Kameraführung und Begleitmusik wie aus einem Horrorfilm transportieren eine andere Botschaft: Die TV-Show zur besten Sendezeit im russischen Staatsfernsehen soll Schwule und Lesben diskreditieren.
Bei den Rechten für Homosexuelle spielt der Kreml ein doppeltes Spiel. Einerseits versichert die Führung dem Westen, das neue Gesetz gegen «Homosexuellenpropaganda» sei nicht diskriminierend, gleichzeitig verschärft die Regierung im Inland die Tonart gegen Schwule und Lesben, um die Wählerschaft mit traditionellen Werten zu einen.


Weiterlesen auf bernerzeitung.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen