Donnerstag, 13. November 2014

Polen: Schwuler will Bürgermeister werden

Robert Biedron zog als erster offen schwuler Abgeordneter ins polnische Parlament ein. Nun bewirbt er sich um einen Bürgermeisterposten.
Von Eva Krafczyk, dpa

Warschau Robert Biedron stellt schon mal eine kleine Regenbogenflagge auf sein Abgeordnetenpult im polnischen Parlament. Der 38-Jährige gehörte zu den Gründern der Kampagne gegen Homophobie, die seit 2001 für die Rechte der polnischen Schwulen und Lesben kämpft. Im Sejm ist er der einzige offen schwule Abgeordnete. Nun will er Polens erster offen schwuler Bürgermeister werden. Bei den Kommunalwahlen am 16. November kandidiert Biedron unter dem Motto „Endlich Veränderung“ im nordpolnischen Slupsk, als einer von acht Kandidaten.

Weiterlesen auf www.mittelbayerische.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen