Freitag, 16. Mai 2014

Wurst-Tiraden von Putin-Vertrautem: "Männer, rasiert euch!"

Mitten in der Ukraine-Krise besucht der russische Bahnchef und Putin-Vertraute Wladimir Jakunin Berlin. Auf einem Treffen des deutsch-russischen Forums erklärt er seine Welt: die neue Furcht vor Moskau, Conchita Wurst und Homosexualität. 

Berlin - Wladimir Jakunin darf nach Berlin reisen. In die USA kann er derzeit nicht, denn der Chef der russischen Eisenbahn steht auf der Sanktionsliste der US-Regierung. In der EU hat er nichts zu befürchten, deren Sanktionen gelten nicht für ihn. Deswegen kann Jakunin auf dem deutsch-russischen Forum in Berlin sprechen.
Es ist ein erhellender Auftritt. Denn er sagt etwas über das Unverständnis, das in diesen Tagen zwischen Berlin und der Führungselite in Moskau herrscht. Und über die Abgeschlossenheit der Kreml-Elite, die in ihrer eigenen Welt mit eigenen Deutungsmustern lebt. Selbst der Sieg des österreichischen Sängers und TravestiekünstlersConchita Wurst beim Eurovision Song Contest wird hier, wo es eigentlich um Wirtschaft und Politik geht, zum Thema.

Weiterlesen auf www.spiegel.de




Kommentar Andy

Ich empfinde es als eine Frechheit ohne Gleichen, dass man diesen Mann überhaupt nach Deutschland eingeladen hat. Jakunin ist in seinen Haß auf alles Westliche, vor allen aber auf Homosexuelle derart psychisch abgedreht, dass man ihn wohl kaum als einen normalen Menschen bezeichnen kann, geschweige denn das man ihn als Außenpolitiker ernst nehmen kann. 
Zitat Jakunin: "Die antike Definition der Demokratie hatte nichts mit bärtigen Frauen zu tun, sondern die Demokratie ist die Herrschaft des Volkes." 
Ähm, mein lieber Herr Jakunin - nein, dieser Satz ist natürlich völliger Blödsinn. Wenn Demokratie nichts weiter als der Mehrheitswille eines gröhlenden Volkspöpels wäre, taugte sie wohl kaum als politisches System. Vielmehr bildet die Freiheit eines jeden einzelnen Induviduums  überhaupt erst die Grundlage für eine funktionierende Demokratie. Unterdrückung von Menschen mithilfe einer Mehrheitsmeinung hat dagegen wenig mit Demokratie zu tun. Vielleicht einfach mal bei Tante Wiki vorbeischauen. Dort kann man unter dem Begriff Demokratie unter anderen folgendes lesen:

Demokratie (altgr. Δημοκρατία „Herrschaft des Volkes“, von δῆμος dēmos ‚Volk‘ und -kratie: κρατία kratía ‚Herrschaft‘) ist ein politisches System, bei dem das Volk eine wesentliche, mitbestimmende Funktion einnimmt. Typische Merkmale einer Demokratie sind freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, die Respektierung politischer Opposition, Verfassungsmäßigkeit, Schutz der Grundrechte (bzw. nur den Staatsbürgern vorbehaltenen Bürgerrechten) und Achtung der Menschenrechte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen