Donnerstag, 20. März 2014

Wien bekommt bald ersten schwulen Bezirksvorsteher

Mariahilf stellt künftig Wiens ersten schwulen Bezirksvorsteher: SPÖ-Bezirksrat Markus Rumelhart übernimmt das Amt bekanntlich mit Ende April von Noch-Bezirkschefin Renate Kaufmann. Der 38-Jährige bekennt sich offen zu seiner Homosexualität und will den gesamten sechsten Bezirk in seiner neuen Funktion "noch bunter" machen, wie er am Mittwoch im Gespräch mit Journalisten sagte.

Er wolle den gesellschaftspolitischen Kurs Kaufmanns, die den Aspekten Frauen und Gender viel Raum gegeben habe, weiterführen und das Thema Diversität - "das Nebeneinander verschiedener Kulturen, Generationen und sexueller Orientierungen" - noch vertiefen, meinte Rumelhart. Neben Jobs bei der Aidshilfe Wien und dem Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen organisiert Rumelhart seit 2010 das Bezirksfest "andersrum ist nicht verkehrt in Mariahilf", bei dem u.a. gegen Homophobie angefeiert wird.

Weiterlesen auf www.kleinezeitung.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen