Montag, 24. März 2014

Sanktionen gegen Nigeria und Uganda: Wird EU-Treffen boykottiert

AKP-Staaten wollen Gesetze gegen Homosexualität verteidigen
von Andreas Markus
 
Die Gruppe von Afrikanischen, Karibischen und Pazifischen Staaten (AKP-Staaten) hat angekündigt, ein Gipfeltreffen mit der EU zu boykottieren, wenn diese nicht ihre Sanktionen gegen Nigeria und Uganda aufhebt. Diese waren verhängt worden, weil die beiden Staaten ihre Gesetze gegen Homosexualität drastisch verschärft haben.
Die AKP-Staaten eine Vereinigung von 79 Staaten, die zuletzt das Contonou-Abkommen mit der EU unterzeichnet haben. Dieses soll neben der wirtschaftlichen Entwicklung auch Demokratie und Menschenrechte in den Staaten fördern. Dabei ist aber noch viel zu tun: Die meisten Staaten, die Homosexualität unter Strafe stellen, sind Mitglied dieses Staatenbundes.

Weiterlesen auf www.ggg.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen