Mittwoch, 26. März 2014

Homophobie in Afrika

«Warum kann er nicht sein wie alle andern?»

In 38 afrikanischen Ländern steht Homosexualität unter Strafe, in Nigeria, Liberia und Uganda wurden die Gesetze in jüngster Zeit noch verschärft. Die nigerianische Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie quittierte die Inkraftsetzung der neuen Regelungen in ihrer Heimat mit einem engagierten Plädoyer.


Ich werde ihn Sochukwuma nennen. Ein schmaler Bub, der die Primarschule der Universität von Nsukka besuchte, immer lächelte und gern mit uns Mädchen spielte. Wir waren noch klein. Wir wussten, dass er besonders war, wir sagten: «Er ist nicht wie die anderen Buben.» Aber es war ein liebenswürdiges Anderssein, das wir nicht hinterfragten; er war einfach so. Wir hatten keinen Namen dafür. Das Wort «schwul» kannten wir nicht. Er war Sochukwuma, er war freundlich, und er spielte so gut Oga, dass seine Partei immer gewann.


Weiterlesen auf www.nzz.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen