Mittwoch, 19. Februar 2014

Uganda: 'Anti-Homo-Gesetz' kurz vor Unterschrift des Präsidenten?

Yoweri Museveni dürfte seine Meinung geändert haben und das Gesetz nun doch unterschreiben

Yoweri Museveni, der Präsident von Uganda, hat am Freitag angekündigt, jenes Gesetz zu unterzeichnen, das Homosexualität unter bestimmten Umständen mit lebenslanger Haftstrafe ahndet. International sorgt das für Bestürzung.

Es war ausgerechnet am Valentinstag, als Museveni bei einer Tagung seiner Partei diese Aussagen machte. Zuvor hatte er noch angekündigt, das umstrittene „Anti-Homo-Gesetz“ unter Umständen nicht in Kraft setzen zu wollen - doch dann änderte er seine Meinung: Medizinische Experten hätten ihm berichtet, dass Homosexualität ein soziales, nicht genetisch bedingtes Phänomen darstelle, heißt es aus seinem Umfeld.

Weiterlesen auf www.ggg.at

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen