Samstag, 1. Februar 2014

Magdeburger Landtag debattiert über einen Verein

„Obskur, falsch, gefährlich“

Magdeburg – Der Magdeburger Landtag debattiert über einen Verein, der Homosexuelle in Kursen heilen will. Auch CDU-Abgeordnete sind Mitglied.

Kurse eines Vereins aus Sachsen-Anhalt zur angeblichen Behandlung von Homosexuellen waren im Magdeburger Landtag am Freitag Gegenstand einer heftigen Debatte. Keine andere Partei habe solch ein zwiespältiges Verhältnis zu Homosexualität wie die CDU, sagte der Vorsitzende der Linken-Fraktion, Wulf Gallert.

Das Fehlen klarer Distanzierungen gegenüber dem Verein und dessen Thesen drücke die Strategie der CDU aus, konservative Kreise nicht zu verprellen. Gallert warf der CDU „Janusköpfigkeit“ vor. „Je nachdem, in welchen Wählerkreisen man sich bewegt, bedient man die eine oder andere Position“, so Gallert. Das gelte auch für Homophobe: Da wolle die CDU „anschlussfähig bleiben“.


Weiterlesen auf berliner-zeitung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen