Samstag, 1. Februar 2014

Ausstellung Gay Propaganda – Wie schwul ist Batman?

Die Ausstellung “Gay Propaganda” der Münchner Künstlerin Naomi Lawrence soll in der Ukraine und in Deutschland Vorurteile über Homo-, Bi- und Transsexuelle abbauen. Die zehn Illustrationen von Comic-Figuren hängen zeitgleich in den Partnerstädten München und Kiew.
Wir alle kennen und lieben sie: Batman und Wickie, A-Hörnchen und B-Hörnchen, Lolek und Bolek. Sie waren und sind Helden unserer Kindheit. In der Ausstellung „Gay Propaganda – Wie schwul ist Batman?“ setzt die Münchner Naomi Lawrence bekannte Comic-Figuren in einen neuen Kontext. Mit viel Humor, kritischen Worten und in überraschenden Szenen hinterfragt sie deren heterosexuelle Orientierung. Denn liebt Batman nun Frauen oder eher Männer? Und ist Wickie, der schlaue Häuptlingssohn, nicht doch ein Mädchen? Was ist normal? Die Künstlerin stellt die Geschlechterrollen in Frage.

Weiterlesen auf queerpride.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen