Montag, 6. Januar 2014

Neue Dynamik für Homo-Ehe in den USA

Ein Richter im konservativen Teilstaat Utah hat die Ehe unter Homosexuellen erlaubt. Das Oberste Gericht der USA könnte sich demnächst mit der Grundsatzfrage um die Homo-Ehe befassen müssen, nachdem es dieser im Sommer ausgewichen war. 
Beat Ammann, Washington

Homosexuelle Paare im amerikanischen Gliedstaat Utah haben ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk erhalten. Ein Richter, Robert Shelby, kam überraschend zum Schluss, das von der Wählerschaft im November 2004 diktierte Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe sei verfassungswidrig. Binnen Stunden wurden die Standesämter des Mormonenstaates von Antragstellern belagert. Seither sind Hunderte solcher Lebensgemeinschaften geschlossen worden.

Weiterlesen auf nzz.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen