Donnerstag, 9. Januar 2014

Als das Tabu in der Politik fiel

Schwule Politiker mussten sich jahrzehntelang verstecken. Vor 13 Jahren änderte sich das. Selbst bei der CDU hat sich seither einiges getan. 
von Michael Schlieben

Ist Thomas Hitzlsperger der Klaus Wowereit des deutschen Fußballs? Gut möglich, dass sich durch das Coming-out des früheren Nationalspielers einiges ändert: dass bei Fußballern, Fans und Journalisten ein Nachdenken einsetzt. Dass der Ton sich ändert, die Ressentiments weniger werden, Menschen keine Doppelleben mehr führen müssen.

In der deutschen Politik jedenfalls war das Coming-out von Klaus Wowereit im Juni 2001 eine solche Zäsur. Für schwule Politiker, aber auch für Journalisten, Parteifreunde und andere politische Beobachter gab es eine Zeit davor und danach. Die deutsche Politik änderte nach diesem Ereignis ihren Umgang mit dem Thema Homosexualität.

Weiterlesen auf zeit.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen