Mittwoch, 4. Dezember 2013

Streit um Homosexualität in Kroatien: Angst, getarnt als östliche Werte

Das große Gewitter war die Volksabstimmung zur Homo-Ehe in Kroatien noch nicht. Aber es braut sich was zusammen. Homosexualität ist nicht nur in dem Balkanstaat ein beliebtes Thema. Die Haltung zur gleichgeschlechtlichen Ehe ist Gegenstand einer ideologischen Ost-West-Kontroverse in Europa. Auf dem Weg in die EU haben die Osteuropäer ihre Gesetzgebung revidiert und meistens auch Zurücksetzungen wegen der sexuellen Orientierung verboten. Aber sie haben es – wie vieles andere – widerwillig getan. Wie die Mehrheit fühlte, konnte man bei den sonst so fröhlichen Love-Paraden zum Christopher Street Day lernen, die in Osteuropa helle Empörung hervorriefen und manchmal nur unter Polizeischutz oder gar nicht stattfinden konnten. Jetzt, wo auch im Westen über die Öffnung der Ehe und Adoption durch lesbische oder schwule Paare kontrovers diskutiert wird, ist Schluss mit der Toleranz.

Weiterlesen auf badische-zeitung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen