Sonntag, 3. November 2013

Der erste schwule Flüchtling aus Russland

Verfolgung "Das macht dich fertig"

Pawel ist homosexuell, er floh aus Angst vor Bestrafung aus Russland nach Deutschland. Hier wurde er als schwuler Flüchtling anerkannt. 
Eine Begegnung. von Alexandra Rojkov
Als der Anruf kam, wusste Pawel nicht, wohin mit seinem Glück. Mit wem sollte er es teilen? In der Flüchtlingsunterkunft, in der er lebte, hatte er keine Freunde, und auch sonst kannte er niemanden in der Stadt. Er war ja erst seit ein paar Monaten in Deutschland.
Also ging Pawel los und kaufte einen Strauß rote Rosen. Einzeln verteilte er sie auf der Straße, lächelnd, wortlos. Die Passanten wunderten sich, manche wimmelten ihn ab. Aber an diesem Tag konnte Pawel nichts kränken.

Weiterlesen auf zeit.de



Kommentar Andy

Der Artikel ist wirklich gut geschrieben, keine Frage. Aber beim Lesen der Kommentare kommt mir ehrlich gesagt das Kotzen. Es dürfte vollkommen egal sein, aus welchen Motiven und Hintergründen heraus Menschen verfolgt werden. Allein die Tatsache das es ihnen nicht gut geht und sie ihrer wesentlichsten Menschenrechte beraubt werden, zählt. Alles andere ist dummdreistes, homophobes Gefasel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen