Mittwoch, 10. Dezember 2014

Protest gegen Gleichbehandlung - Nordirland: Kirche zieht sich aus Adoptionsvermittlung zurück

Die katholische Kirche in Nordirland hat die Zusammenarbeit mit einer Adoptionsagentur aufgekündigt, weil diese Kinder auch an lesbische und schwule Paare vermitteln muss. Der Kirche habe "keine Wahl", erklärten die Bischöfe in der vergangenen Woche in einer gemeinsamen Erklärung.

Die "Family Care Society", eine vor über 30 Jahren gegründete katholische Einrichtung mit Büros in Belfast und Derry, wurde nach längerem Rechtsstreit von der irischen Menschenrechtskommission dazu verpflichtet, auch unverheiratete und gleichgeschlechtliche Paare bei Adoptionswünschen zu berücksichtigen. Dies widerspreche den "katholischen Werten", so die nordirischen Bischöfe.


Weiterlesen auf www.queer.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen