Dienstag, 16. Dezember 2014

Demo gegen Homo-Rechte in Gambia

Staatlich gesteuerte Trotzreaktion, weil die EU nach Anti-Homo-Gesetz die Entwicklungshilfe gekürzt hat

Tausende Menschen haben am Dienstag in Banjul, der Hauptstadt von Gambia, gegen die Europäische Union protestiert. Die EU hatte ihre Entwicklungshilfe in das afrikanische Land eingefroren, nachdem dort ein Gesetz verabschiedet wurde, das für homosexuelle Handlungen teils lebenslange Strafen vorsieht.

Unter den Teilnehmern der Demonstration war auch der Präsident von Gambia, Yahya Jammeh. Sie hielten Schilder hoch, auf denen Sätze wie „Homosexualität ist unmenschlich“, „Auch Kühe tun es nicht“ oder „Homosexualität ist im Islam verboten“ stand. Die Mehrheit der Bewohner in Gambia ist muslimisch.


Weiterlesen auf www.ggg.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen