Montag, 10. November 2014

Tabuthema in Lettland - Außenminister outet sich als homosexuell

Der lettische Außenminister Edgars Rinkevics (41) hat sich als homosexuell geoutet. "Ich verkünde stolz, ich bin schwul", schrieb Rinkevics im Kurznachrichtendienst Twitter. Ein Sprecher des Außenministeriums in Riga bestätigte die Echtheit des Tweets vom Donnerstagabend. Rinkevics ist der erste führende Politiker in dem baltischen Land, der sich offen zu seiner Homosexualität bekennt:

Der lettische Verband der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender (LGBT) dankte Rinkevics für seinen "Mut und historischen Schritt hin zu einem offeneren, vielfältigen und besseren Lettland". Die Verbandvorsitzende Kristine Garina äußerte die Hoffnung, dass noch weitere Prominente dem Vorbild des Außenamtschefs folgen.

Weiterlesen auf www.stern.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen