Sonntag, 23. November 2014

Doch ein Dialog mit Schwulen und Berliner Moschee

Eine Neuköllner Moschee will sich dem schwierigen Thema Islam und Homophobie widmen. Doch die türkische Presse macht gegen den "Skandal" mobil. Nun wird das Treffen in eine evangelische Kirche verlegt.

Faruk kann sich noch gut an die Nacht erinnern, als die algerische Polizei das Hinterzimmer des Klubs stürmte. Nach außen eine ganz normale Kneipe im Zentrum von Algier, doch in der Szene wusste jeder, dass sich hier die Schwulen der Stadt treffen. Faruk wurde festgenommen unter dem Vorwurf,"unmoralische und homosexuelle Handlungen" vorgenommen zu haben. Obwohl er nur mit einem anderen Mann geflirtet und einen Cocktail getrunken hatte. Faruks Eltern sind relativ wohlhabend, sie mussten eine hohe Geldsumme zahlen. Homosexualität steht in vielen arabischen Ländern unter Strafe. Schwule können ihre Sexualität nur im Verborgenen ausleben.

Weiterlesen auf www.welt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen