Montag, 2. Juni 2014

Hunderte bei erstem Gay-Pride-Umzug in Zypern

Mehrere hundert Menschen haben beim ersten Gay-Pride-Umzug in Zypern mehr Rechte für Homosexuelle gefordert. Die Teilnehmer trafen sich im Zentrum der Hauptstadt Nikosia, um zum Parlamentsgebäude zu ziehen. Die Polizei hielt unterdessen eine Versammlung von etwa 50 Gegendemonstranten, unter ihnen Priester und Mönche, in Schach.

An dem Gay-Pride-Umzug beteiligten sich viele junge Menschen, aber auch Familien mit Kindern. Die Organisatoren fordern unter anderem das Recht auf eine eingetragene Partnerschaft für Homosexuelle. Ein entsprechendes Gesetz, das die Regierung im vergangenen Jahr in Aussicht gestellt hatte, wurde bisher noch nicht umgesetzt. Die einflussreiche orthodoxe Kirche in Zypern lehnt das Vorhaben strikt ab.

Weiterlesen auf business-panorama.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen