Donnerstag, 8. Mai 2014

Zwei angeblich schwule Männer in Uganda vor Gericht

Erstmals seit in Uganda harte Gesetze gegen Schwule erlassen wurden, könnten diese zur Anwendung kommen. Zwei Männer stehen in der Hauptstadt Kampala vor Gericht.

Erstmals seit der Verabschiedung drakonischer Anti-Schwulen-Gesetze in Uganda sind in Kampala zwei Männer vor Gericht vorgeführt worden. Ihnen wird vorgeworfen, Sex miteinander gehabt zu haben. Die beiden Männer, Kim Mukisa und Jackson Mukasa, plädierten auf unschuldig, sagte ihre Anwältin Fridah Mutesi. Die Staatsanwaltschaft habe jedoch erklärt, sie habe Zeugen, und strebe die Eröffnung eines Prozesses an.

Präsident Yoweri Museveni hatte im Februar per Unterschrift ein Gesetz in Kraft gesetzt, das lebenslange Haftstrafen für Homosexuelle vorsieht und Zeugen verpflichtet, Schwule bei den Behörden zu denunzieren. Das Gesetz löste einen internationalen Proteststurm aus. US-Außenminister John Kerry verglich es mit der antisemitischen Gesetzgebung der Nazis.

Weiterlesen auf www.zeit.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen