Samstag, 14. Dezember 2013

Indien will Homosexualität legalisieren - Datum unklar

Um Schadensbegrenzung nach einem Höchstgerichts-Urteil ist man in Indien bemüht. Am Mittwoch hatte der Oberste Gerichtshof des Landes erklärt, dass das aus Kolonialzeiten stammende Verbot von homosexuellen Handlungen verfassungsgemäß ist. Nun möchte die Politik handeln.
Im Jahr 2009 hatte das Gericht einer niedrigeren Instanz beschlossen, dass Paragraph 377 des indischen Strafrechts verfassungswidrig ist. Dieser stellte gleichgeschlechtliche Handlungen als „widernatürlich“ unter Strafe - bis zu zehn Jahre Haft waren möglich. Das Höchstgericht hat dieses Urteil nun aufgehoben, dadurch ist der umstrittene Paragraph aus der britischen Kolonialzeit wieder in Kraft. Die Richter machten klar, dass die Legalisierung von Homosexualität in Indien Sache der Politik sei.

Weiterlesen auf ggg.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen