Samstag, 23. November 2013

Auszeichnung für Homosexuellen-Anwältin

Sich für die Rechte von Homosexuellen in Kamerun einzusetzen, kann lebensgefährlich sein. Die Aktivistin Alice Nkom lässt sich nicht einschüchtern. Dafür wird sie von Amnesty International ausgezeichnet. 

Eigentlich, betont Alice Nkom immer wieder, verlange sie für Homosexuelle in Kamerun nur Grundrechte, die im Land längst verbrieft seien. Homosexuelle Handlungen zu bestrafen, "widerspricht der Verfassung und den internationalen Verträgen und Konventionen, die Kamerun unterzeichnet hat", sagte die Juristin einmal im Interview mit der Deutschen Welle. Doch diese Rechte in dem afrikanischen Land tatsächlich einzufordern, kann lebensgefährlich sein. So wurde etwa im vergangenen Sommer ihr Mitstreiter, der Aktivist und Journalist Eric Lembembe, ermordet. Nkom vertritt die Familie des Opfers als Rechtsanwältin. Auch sie erhält Morddrohungen.

Weiterlesen auf dw.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen