Dienstag, 17. Dezember 2013

Zum Tod von Peter O’Toole

Die Wüste wächst nur für den Gentleman, der ihr König ist 

Er war fraglos einer der schönsten Männer, die je über die Leinwand ritten – man denke an John Wayne, den großen Mann auf dem Rücken der Pferde, und man wird sofort zustimmen –, und ein Schauspieler von beachtlichem Talent war er auch. Noch ein letztes Mal soll hier, nachdem Peter O’Toole jetzt im Alter von einundachtzig Jahren in London gestorben ist, der Satz zitiert werden, mit dem Noël Coward seinen Eindruck des Mannes in der Rolle des Lawrence von Arabien nach der Premiere 1962 kommentierte. Er sagte nämlich, wäre O’Toole „auch nur ein Fitzelchen hübscher gewesen, hätte der Film ,Florence von Arabien‘ heißen müssen“, was witzig war und schwul und ein großes Kompliment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen