Samstag, 31. August 2013

24 Medaillen – und niemand will es wissen

Moskau –  Seit in Russland das Gesetz gegen homosexuelle Propaganda in Kraft getreten ist, ist in der Öffentlichkeit mehr die Rede von Homosexualität als je zuvor. Aber auch die Homophobie zeigt sich nun so offen wie nie.
Nikolai Alexejew, Russlands prominentester Kämpfer für Schwulenrechte, war in dieser Woche gleich mehrmals in den Schlagzeilen. Zuerst klingelte am Dienstag früh um sieben die Polizei, um seine Wohnung zu durchsuchen. Der Grund: Ermittlungen wegen Beleidigung und übler Nachrede. Angezeigt hatte ihn die Duma-Abgeordnete Jelena Misulina, Autorin des Gesetzes, das „homosexuelle Propaganda“ unter Strafe stellt. 

Weiterlesen auf berliner-zeitung.de

You Tube Clips zum Thema Homosexualität

Berliner Protest gegen russische Homophobie 

Sechs Monate bis Sotschi - Ärger um Anti-Homosexuellen-Gesetz 

 

Weitere Clips:

Russlands Straßen Kriege | Dokumentation - Doku 

 

 

 

Russen sollen nun Homosexuelle denunzieren

Im Juni hat das russische Parlament ein Gesetz zum Verbot der "Werbung für nicht traditionelle sexuelle Beziehungen" verabschiedet. Hauptopfer sind Homosexuelle, denen hohe Geldstrafen drohen - abgesehen von der ständigen Gefahr brutaler Gewalt durch Homosexuellengegner und Polizei. Der neueste Tiefschlag: Die ersten Vermieter gehen auf Hexenjagd und verlangen von der Bevölkerung, mögliche homosexuelle Nachbarn zu denunzieren.

Weiterlesen auf krone.at

US-Regierung stellt homosexuelle Ehepaare steuerrechtlich gleich

37 der 50 US-Bundesstaaten erkennen die Ehe gleichgeschlechtlicher Paare nicht an. Immerhin hat das Finanzministerium nun verkündet, dass homosexuelle Ehepaare steuerrechtlich gleichgestellt sind. Diese Regelung gilt auch, wenn Paare in einem Bundesstaat leben, der ihre Ehe nicht anerkennt.

Weiterlesen auf sueddeutsche.de

Wowereit schickt Beschwerdebrief nach Moskau

Tausende wollen am Sonnabend in Berlin gegen das russische Anti-Homosexuellen-Gesetz demonstrieren. Wowereit warnt in einem Schreiben an den Bürgermeister der Partnerstadt Moskau vor Homophobie.

Der Berliner, der sich mit Wladimir Putin anlegt

Am Sonnabend werden Tausende Menschen durch Berlin marschieren, um gegen Homophobie in Russland zu demonstrieren. Julian Laidig hat die Demo organisiert und wurde fast überwältigt von dem Ansturm.

FDP-Kandidat gegen Homo-Ehen

In Calw tritt bei der Bundestagswahl für die FDP ein Politiker an, der gegen "sogenannte 'Rechte'" von militanten "homosexuellen Akteuren" ankämpfen will.

Weiterlesen auf queer.de

Auch Kasachstan debattiert Verbot von ‘Homosexuellen-Propaganda’

Die Republik Kasachstan zwischen dem Kaspischen Meer im Westen und dem Altai-Gebirge im Osten und das im Norden an Russland grenzt, überlegt, das homophobe Gesetz gegen die ‘öffentliche Propagierung’ von Homosexualität nach russischem Vorbild einzuführen. Damit schwappt die Welle der Intoleranz und Kriminalisierung von LGBTs auf ein weiteres Land über.

Weiterlesen auf thinkoutsideyourbox.net