Mittwoch, 16. Oktober 2013

"Out in Ost-Berlin" Trailer 1

Auch in der DDR erlebten die meisten Homosexuellen Angst und Schuldgefühle.Seit 1968 war Homosexualität in der DDR straffrei, doch sie blieb ein Tabu. Viele Homosexuelle gerieten in den dramatischen Konflikt zwischen Heimatliebe und Protest gegen den sie ignorierenden Staat. Manche wollten einfach nur "ganz normal leben", manche wehrten sich gegen ihre Ausgrenzung, andere kämpften für Freiräume" und Emanzipation. Argwöhnisch beäugt vom MfS, organ ...

Out in Ost-Berlin (2013)

Der schwule Kolumbus

Porträt Mit Facebook und Twitter erobert Bisi Alimi neues Land für die Homosexuellen in Afrika
Als Bisi Alimi zum ersten Mal einen Jungen küsste, war er 12 Jahre alt. „Es war bestimmt nicht der beste Kuss meines Lebens, aber ich werde ihn nie vergessen“, sagt er heute. Er erinnert sich an die Aufregung, die Verwirrung und an das Alleinsein. „Ich war ratlos, suchte nach Antworten, fühlte mich unendlich einsam mit etwas, für das ich weder einen Namen noch eine Erklärung hatte.“ So beschreibt er seine Situation in Nigeria vor 26 Jahren.

Weiterlesen auf freitag.de

Verbotene Liebe in dunkelster Zeit

Als ob die erste Liebe oft nicht schon schwierig genug wäre: Das Seifenblasen-Figurentheater begibt sich mit „Hannes und Paul“ in die Zeit des Nationalsozialismus und erzählt die ebenso anrührende wie tragische Geschichte einer Liebe zwischen zwei Schülern, die - einmal von den Erwachsenen entdeckt - im Freitod der 16-Jährigen endet. Mit diesem Stück für Jugendliche und Erwachsene zeigen die „Bottroper Figurentheatertage“ einmal mehr, wie vielfältig die Szene ist.

Als ob die erste Liebe oft nicht schon schwierig genug wäre: Das Seifenblasen-Figurentheater begibt sich mit „Hannes und Paul“ in die Zeit des Nationalsozialismus und erzählt die ebenso anrührende wie tragische Geschichte einer Liebe zwischen zwei Schülern, die - einmal von den Erwachsenen entdeckt - im Freitod der 16-Jährigen endet. Mit diesem Stück für Jugendliche und Erwachsene zeigen die „Bottroper Figurentheatertage“ einmal mehr, wie vielfältig die Szene ist.

Verbotene Liebe in dunkelster Zeit | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/verbotene-liebe-in-dunkelster-zeit-aimp-id8566145.html#plx1400136525

LGBT-Helden in Kattowitz

LGBT-Helden in Kattowitz: In der polnischen Stadt kamen am Samstag nicht nur junge Schwule, Lesben und Transgender zu einer Aktion zum Internationalen Tag gegen Homophobie. Doch die LGBT-Aktivisten trotzten den nationalistischen Gegendemonstranten.

Weiterlesen auf queer.de