Donnerstag, 19. September 2013

Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften - Reformen kamen immer aus Karlsruhe

Die rechtliche Situation von homosexuellen Partnerschaften ist enorm verbessert worden - allerdings nicht wegen der Politik der Bundesregierung. Jeder Reform ging ein Verfassungsgerichtsurteil voraus. Auch weiterhin lehnt die Union die Gleichstellung ab..

Weiterlesen auf tagesschau.de

Filmtipp - "Love is All You Need?"


Elton John lässt Homosexuelle in Russland nicht im Stich

Popsänger Elton John (66) ist für viele Homosexuelle ein Vorbild. Mit seinem Konzert in Russland will er ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen.
Elton John ist eine Kämpfernatur und ein Vorbild. Er will sich für seine homosexuellen Mitmenschen in Russland einsetzen und hat sich gegen eine Absage seines Konzertes in dem Land entschieden.

Weiterlesen auf top.de

Bayern: Offen schwuler CSU-Kandidat nicht im Landtag

Peter Ostenrieder, der sich im Wahlkampf über die "taz" outete, verfehlt einen Sitz über die Landesliste.

Gut zwei Tage nach Schließung der Wahllokale in Bayern steht nun fest, dass der 41-jährige Diplom-Kaufmann Peter Ostenrieder sein Ziel, für die CSU in den Landtag einzuziehen, verfehlt hat.

Weiterlesen auf queer.de

Aktion gegen Gauweiler - Schwuler SPD-Kandidat kopiert Grünen-Plakat

Mit dem Motiv "Grüne wählen Christian Vorländer. Und Du?" wirbt der Sozialdemokrat um ein Direktmandat im Wahlkreis München-Süd – sehr zum Ärger des Ehe-Öffnungs-Gegners Jerzy Montag von der Ökopartei.

Weiterlesen auf queer.de

EKD-Vorsitzender Schneider sieht Demokratie ohne Kirche gefährdet

Berlin - Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, sieht die Demokratie ohne Kirche gefährdet und spricht sich für eine politisch aktive Kirche aus: Gottes Weisungen beziehen sich auch auf Gerechtigkeit und Frieden im mitmenschlichen Zusammenleben, nicht allein auf den inneren Frieden und das Seelenheil des Einzelnen, so Schneider in der Wochenzeitung Die Zeit. Deshalb engagiert sich unsere Kirche auch politisch, dazu drängt das Evangelium.

Weiterlesen auf unternehmen-heute.de

Als Schwuler in Russland unerwünscht und gefährdet

Während russische Kulturfunktionäre ihren schwulen Kollegen nahelegen, das Land zu verlassen, wenn ihnen ihr Leben lieb ist, fängt allmählich auch in Deutschland die Panikstimmung an zu wachsen. Radikale Homophobe lassen sich gemeinhin nicht den Ausweis vorlegen, bevor sie sich entschließen, andere Leute zu verprügeln. Wo Kulturschaffende damit rechnen müssen, nicht nur verbal attackiert zu werden und überdies durch einen neuen (Gummi-)Paragraphen drangsaliert werden, der "Propaganda für Homosexualität" unter Strafe stellt, kann es schnell auch zu Übergriffen gegen Gäste aus dem Ausland kommen. Deutsche Gäste beispielsweise.

Weiterlesen auf welt.de

Schwule oder lesbische Kinder – na und?

Bushido hats verkündet und alle haben es brav gedruckt: Wenn er einen schwulen Sohn hätte, wäre das echt schlimm. Nicht dass es erstaunlich ist, dass der sogenannte Proll-Rapper so was vom Stapel lässt. Er hat schliesslich einen Ruf zu verlieren. Aber dumm ist es allemal. Er hat nämlich noch gar keinen Sohn und hätte er einen, dann könnte er schlicht nichts an dessen sexueller Orientierung rumschrauben, da könnte er noch so lang twittern, flöten, tröten und täubelen. Nützt nix.

Weiterlesen auf blog.tagesanzeiger.ch