Mittwoch, 3. Dezember 2014

Polen hat ersten homosexuellen Bürgermeister

Es ist eine kleine Sensation: Im konservativen Polen gibt es erstmals einen offen schwulen Bürgermeister. Für die 90.000-Einwohner-Stadt Slupsk ist das nicht der Rede wert - für die Medien schon.
Von Henryk Jarczyk, ARD-Hörfunkstudio Warschau

Im weiterhin streng katholischen Polen werden Homosexuelle nicht wirklich toleriert. Selbst Friedensnobelpreisträger Lech Walesa hat da seine Vorbehalte: "Ich will nicht, dass diese Minderheit auf unseren Straßen herummarschiert und meinen Kindern und Enkelkindern den Kopf verdreht. Und im Parlament sollten diese Leute in der letzten Reihe sitzen. Oder vielleicht noch besser außerhalb der Parlamentsmauern."

Sätze, die vor zwei Jahren in Polen für Aufregung sorgten. Allerdings nur ganz kurz, dann war wieder "business as usual" angesagt - will heißen: Homosexualität gibt es zwar auch in Polen, aber man muss nicht unbedingt darüber reden. Spätestens seit vergangenem Wochenende ist das ganz anders. Dank Robert Biedron, dem offen bekennenden schwulen Parlamentsabgeordneten, der es jetzt auch auf kommunaler Ebene wissen wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen