Sonntag, 16. November 2014

Hintergrund §175 Verboten schwul

Sie sind heute alte Männer – und brechen jetzt ihr Schweigen. Homosexuelle der "175er-Generation", die in den 50er und 60er Jahren in Deutschland von Nachbarn oder Bekannten denunziert, von Polizisten verfolgt wurden. Es drohte Gefängnis und - was für viele schlimmer war: der bürgerliche Tod. Weil der § 175 StGB ("Unzucht zwischen Männern") aus Kaiserreich und Nazizeit weiter galt. 

Polizei-Protokolle und Ermittlungsakten belegen, wie in der jungen Bundesrepublik Deutschland Jagd auf Homosexuelle gemacht wurde. Wer erwischt wurde, dessen Leben wurde peinlich genau abgefragt und in Gerichtsverhandlungen detailreich ausgebreitet. Wurden sie bestraft, waren bürgerliches Leben und Karriere im Beruf erledigt. 

Weiterlesen auf www.br.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen