Freitag, 16. Mai 2014

Homosexuelle in Russland - Moskau verbietet Conchita-Wurst-Parade

Geplant war ein "Marsch der bärtigen Frauen und Männer", doch die Behörde der Hauptstadt untersagte den Marsch für sexuelle Toleranz. Die Initiative will ausweichen.

Der russische Schwulenaktivist Nikolai Alexejew wollte ein Zeichen für mehr Toleranz – doch die Stadt Moskau sperrt sich: Die Behörde verweigert laut einem Bericht von lifenews.ru einem Conchita-Wurst-Marsch die Genehmigung, mit dem Befürworter von sexueller Toleranz am 27. Mai auf die Rechte von Schwulen, Lesben, Bi- und Transsexuellen aufmerksam machen wollen.
Namensgeber ist die Gewinnerin des am vergangenen Wochenende ausgetragenen Eurovision Song Contest, Conchita Wurst. Unter diesem Pseudonym war der Österreicher Thomas Neuwirth als Drag Queen mit Bart aufgetreten. Lesben und Schwule feierten die Figur nach ihrem Erfolg europaweit als Zeichen der Toleranz.

Weiterlesen auf www.zeit.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen