Mittwoch, 5. März 2014

Österreich - Adoptionsrecht für Homosexuelle: Rupprechter bekräftigt Vorstoß

Minister Andrä Rupprechter kann sich ein Adoptionsrecht für Homosexuelle vorstellen. Seine Partei will lieber über tiefgreifendere Reformen diskutieren, sagt ihr Generalsekretär.
 Von Wolfgang Sablatnig

Wien, Brüssel – Landwirtschafts- und Umweltminister Andrä Rupprechter kam der Frage nach der Adoption durch Homosexuelle am Montag auch in Brüssel nicht aus. Er akzeptiere die anders lautende Parteilinie, wolle aber einen „offenen Zugang“ und lehne Diskussionsverweigerung ab, sagte Rupprechter am Rande des EU-Umweltministerrates. Seine Partei, die ÖVP, ist mit diesen Aussagen dennoch nicht glücklich. Obmann Michael Spindelegger und Generalsekretär Gernot Blümel haben erst am Freitag einen „Evolutionsprozess“ für die Partei angekündigt. Und den Beginn dieses Prozesses will die Parteispitze nicht durch eine Homosexuellen-Debatte überlagert sehen. Zu tief sitzen die Erinnerungen an den Perspektivenprozess von Ex-Obmann Josef Pröll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen