Donnerstag, 6. Februar 2014

Homosexualität und die katholische Kirche

Homosexualität: Katholische Kirche vor dem Umbruch!

Papst Franziskus wollte es so: Er hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, in der weltweit die Gläubigen unter anderem nach ihrer Haltung zur Lehre der Kirche beim Thema “Homosexualität” befragt werden (queerpride.de berichtete). Erste Ergebnisse sind nun da, und sie rütteln an den Grundfesten der Katholischen Kirche.

Weiterlesen auf queerpride.de







Deutsche Katholiken lehnen kirchliche Sexualmoral ab

Deutsche Katholiken halten die Sexualmoral ihrer Kirche für lebensfern. Das zeigt eine Umfrage, die der Papst weltweit an Gläubige verteilen ließ. Das Echo aus Deutschland ist überwiegend positiv. 

Der Vatikan hatte im vergangenen Herbst einen Fragebogen zu Ehe, Familie und Sexualmoral zusammengestellt, um damit eine außerordentliche Bischofssynode vom 5. bis 19. Oktober 2014 zum Thema Familie in Rom vorzubereiten. In ihrem Bericht, der zur weiteren Vorbereitung der Synode in die Beratungen einfließen soll, haben die deutschen Bischöfe rund 1.000 Seiten Rückmeldungen aus den Diözesen, katholischen Einrichtungen und von Einzelpersonen zusammengefasst.






Nigeria: Katholische Kirche hält Homo-Verfolgung für "richtigen Schritt"


Die katholische Kirche in Nigeria begrüsst ausdrücklich ein neues Gesetz, welches Schwule und Lesben in Zukunft noch gnadenloser verfolgen lässt.

Ein neues Gesetz in Nigeria bestraft nicht "nur" gleichgeschlechtlichen Sex, sondern verbietet auch Treffen von Homosexuellen, gleichgeschlechtliche Küsse oder die simple Teilnahme an einer Verpartnerungszeremonie oder gleichgeschlechtlichen Eheschließung, im In- wie im Ausland. Zuwiderhandlungen werden mit bis zu 14 Jahren Gefängnis bestraft.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen