Donnerstag, 6. Februar 2014

Homophobie

Jetzt reden wir! 

Derzeit wird heftig über "sexuelle Vielfalt" im Unterricht diskutiert. Doch was sagen eigentlich die Schüler dazu? von Johanna Schoener

"Für Jugendliche ist es komisch,wenn ein Junge auf einen Jungen steht. Manche ekeln sich davor. ›Schwuchtel‹ oder ›Lesbe‹ wird öfter mal als Schimpfwort verwendet. ›Du bist schwul‹ habe ich auch schon zu hören bekommen. Keine Ahnung, wieso. Ich stehe auf Mädchen. Ich mache keine dummen Späße bei anderen, ich will niemanden beleidigen. Und mir ist eigentlich ganz egal, ob jemand Mädchen oder Jungen liebt. Es wäre nur gut, mehr darüber zu lernen, wie lesbische und schwule Beziehungen sind und warum sich Homosexuelle manchmal anders verhalten. Es gibt ja Männer, die sich schminken, und Frauen, die sich kleiden wie Männer. So richtig Thema war das bei uns im Unterricht bisher nicht. Es ist schwer, in der Schule anders zu sein als die anderen." 

Weiterlesen auf zeit.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen