Dienstag, 24. Dezember 2013

Sexualkunde für Schulkinder in Ghana: "Was ist eigentlich Sex?"

Carla Hustedt, Studentin am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, und ihr Mitstreiter Jeffrey Klein haben ein Projekt gestartet, bei dem Kinder in Ghana über Sex, Verhütung, Aids, Gewalt und Selbstbestimmung aufgeklärt werden. 

Als er zwölf war, fragte Emmanuel seinen Vater: „Was ist eigentlich Sex?“ Darüber sprachen andere Kinder draußen auf der Straße. Als Antwort gab es eine Ohrfeige. Aha, danach fragt man lieber nicht, verstand der Junge. Heute ist Emmanuel Odei Asare 17 Jahre alt, besucht die Kwashieman-Oberschule am Stadtrand von Accra, der Hauptstadt von Ghana, und hat inzwischen klare Antworten erhalten. Nicht zu Hause, sondern in seinem Klassenzimmer. Sie hatten zwei Leute zu Gast in dem Raum mit den verschrammten Holzbänken und den grob verputzten Wänden, dem Straßenlärm von draußen und der westafrikanischen Hitze. Zwei Freiwillige vom Team der Organisation Boa Nnipa waren da und brachten neunzig Minuten Aufklärung mit.

Weiterlesen auf tagesspiegel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen