Dienstag, 24. Dezember 2013

Neues Gesetz gegen Homosexuelle in Uganda

Durch ein neues Gesetz werden Homosexuelle in Uganda mit lebenslänglichen Gefängnisstrafen bedroht. Laut den Befürwortern ist dies ein «Sieg für die gottesfürchtige Nation».

Homosexuelle werden nach einem neuen Gesetz in Uganda mit lebenslänglichen Gefängnisstrafen bedroht. Das Parlament in Kampala verabschiedete am Freitag ein Gesetz, das es erlaubt, Schwule und Lesben bei mehrfachen Verstössen gegen das strenge Anti-Homosexuellen-Gesetz auf lebenslang hinter Gitter zu schicken
.
Todesstrafe keine Option mehr

Im ersten Entwurf war sogar die Todesstrafe vorgesehen. Nachdem es international einen Aufschrei der Empörung gegeben hatte – dem sich auch der amerikanische Präsident Barack Obama warnend anschloss –, wurde diese Option wieder gestrichen. Das neue Gesetz benötigt noch die Unterschrift von Präsident Yoweri Museveni, um in Kraft zu treten.

Weiterlesen auf nzz.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen