Dienstag, 10. Dezember 2013

Schule und Homosexualität

"Herr Lehrer, sind Sie wirklich schwul?" 

Schwuchtel ist ein gängiges Schimpfwort an Schulen, Homosexualität wird dort eher diskriminiert statt thematisiert. Offen schwule Lehrer könnten dabei helfen, mehr Toleranz zu vermitteln. Doch ein Outing birgt Risiken für die Pädagogen. 

Von Johann Osel und Carsten Janke
 
Seine beiden Leben sollen sich nicht vermischen, auf gar keinen Fall. Deswegen ist Michael stets in Habachtstellung, er selbst erkennt "Ansätze von Verfolgungswahn". Die beiden Welten, in denen sich der Enddreißiger bewegt, sind: auf der einen Seite sein Beruf als Lehrer an einer Münchner Grund- und Hauptschule, auf der anderen Seite das Privatleben, sein schwules Privatleben, seit Jahren in einer festen Beziehung.

 Weiterlesen auf sueddeutsche.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen